Wie schmeckt die Region?

Suppe mit Bauernkäse, Senf und Lauch

Man braucht:
2 Lauchstangen: in dünne Ringe schneiden
25 g Butter
2 El feinen Doesburger Senf
8 dl Hühnerbrühe
2 dl Schlagsahne
100 g junger oder leicht gereifter, geriebener Bauernkäse
2 El grober Doesburger Senf
2 Frühlingszwiebeln in sehr dünnen Ringen

Den Lauch ca. 5 Minuten in der Butter dünsten, ohne daß er seine Farbe verliert. Dann den feinen Senf 2-3 Minuten mitkochen, die Hühnerbrühe einrühren und alles ca. 20 Minuten köcheln lassen.
Nun kann die Suppe püriert werden, etwas Sahne hinzufügen und nochmal aufkochen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kurz vor dem Servieren den Bauernkäse einrühren und schmelzen lassen. Zum Schluß den groben Senf unterziehen und mit Frühlingszwiebelringen garnieren.

Humkessuppe

Man braucht:
1 Suppenknochen
250 g Schweinerippen
250 g Mett
1 Scheibe Räucherspeck
400 g grüne Bohnen
6 große Kartoffeln
2,5 l Wasser
Salz, Pfeffer

Knochen, Rippen und Mett, Salz und Pfeffer anderthalb Stunde ziehen lassen, die Knochen aus der Suppe holen, Bohnen und Kartoffeln zufügen und noch eine halbe Stunde auf kleiner Flamme kochen. Fleisch und Wurst in Stücken schneiden und hinzufügen. Eventuell de Kartoffeln stampfen. Das Ganze nach belieben würzen (wobei… in der Region wird nicht viel mehr verwendet als Salz, Pfeffer und eventuell ’n bissel Liebstöckel).